Back

Contact

Do you have any questions or need further information? We will be glad to help you: By phone at +49 30 346 550 660  (Germany), +43 670 309 7001  (Austria), by e-mail to service@machtfit.de or by chat. Mondays to Fridays from 8:00 to 18:00 o’clock we are personally at your disposal. Outside our business hours you are welcome to leave us a message.

FAQ

Das Gesundheitsportal wird von der machtfit GmbH betrieben, die seit Januar 2012 ein Verbundsystem für betriebliche Gesundheitsförderung anbietet. Die BVG hat machtfit beauftragt, um allen Beschäftigten im Rahmen des Tarifvertrages Demografie Präventionsangebote – Kurse zu Bewegung, Ernährung, Entspannung und Fitness – einfach online zur Verfügung zu stellen. Rund 800 zertifizierte Angebote im Raum Berlin-Brandenburg sind über die Plattform zugänglich.

Daneben finden Sie im machtfit-Magazin Artikel zu Themen rund um Gesundheit und Fitness sowie Trainingspläne. Das Gesundheitsportal ist für Sie auch von zuhause und unterwegs erreichbar, zum Beispiel über die PROFILApp.

Datenschutz

machtfit hält sich konsequent an die Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Für den technischen Betrieb der Plattform bedeutet dies, dass diese ausschließlich in deutschen Rechenzentren betrieben wird. Die Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen und nur in Deutschland verarbeitet. Dies ermöglicht eine sichere Datenübertragung zwischen Ihrem Browser und der Plattform. machtfit behandelt alle Daten von Nutzerinnen und Nutzern streng vertraulich und garantiert, diese nicht an Dritte weiterzugeben. Die Verarbeitung der Daten erfolgt nur zum Zweck des Betriebes der Gesundheitsplattform und der damit verbundenen Verrechnungen.
Der machtfit-Zahlungspartner, Adyen, sorgt für einen reibungslosen Zahlungsprozess. Ihre Zahlungsdaten werden höchst vertraulich behandelt und nur über gesicherte Server gesendet.
Vorgesetzte erfahren selbstverständlich nicht, welche Angebote Sie nutzen. Lediglich zur Verrechnung der Buchungen werden die Kategorien erhoben.

Registrierung und Login

Mit der Registrierung auf der machtfit-Plattform werden Sie als BVGer/in registriert und dem Standort Berlin-Brandenburg zugeordnet. Zudem wird eine Übersicht der Angebote im Umkreis zum zugehörigen Arbeitsort generiert. Ihr Guthaben in Höhe von 500 Euro (bzw. 250 Euro bei BVG-Eintritt im Jahr 2019). wird in Ihrem Account hinterlegt.
Sie erreichen die Gesundheitsplattform auf www.bvg.machtfit.de.

Hier angekommen finden Sie zwei Bereiche: den Bereich zur Registrierung für Beschäftigte, die bislang noch keinen Zugang haben, und den Login-Bereich für bereits registrierte Beschäftigte. Zur Registrierung füllen Sie bitte die Felder im Bereich „Registrieren“ aus. Für die Zugangskontrolle werden hier Ihre E-Mail-Adresse, sowie Ihr persönlicher Registrierungscode abgefragt. Den Registrierungscode haben Sie mit einem Anschreiben von der BVG erhalten. Wenn Sie den Registrierungscode nicht (mehr) vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an:

E-Mail service@machtfit.de, Telefon 030 346 550 6-60
  • Rund 800 Präventionsangebote im Raum Berlin-Brandenburg aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Raucherentwöhnung.
  • Digitale Gesundheitsangebote wie z.B. 7mind, Bodychange.
  • Das machtfit-Magazin mit zahlreichen Artikeln und Informationen rund um das Thema Gesundheit.
Es kann verschiedene Gründe haben, wenn Sie sich nicht einloggen können:
  • Haben Sie bereits einen Account auf der machtfit-Plattform? Wenn nicht, nehmen Sie bitte zunächst die Registrierung vor. Wir leisten gern Hilfestellung.
  • Nutzen Sie für den Login die gleiche E-Mail-Adresse, mit der Sie auf der machtfit-Plattform registriert sind?
  • Haben Sie Ihr Passwort korrekt eingegeben?
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice
E-Mail service@machtfit.de, Telefon 030 346 550 6-60
Sie können auf der Seite Passwort zurücksetzen ein neues Passwort vergeben.

Profil

Ihr Profil erreichen Sie, indem Sie mit der Maus auf Ihren Namen in der rechten oberen Ecke der Seite fahren. Hier werden verschiedene Daten angezeigt, z.B. Ihr verbleibendes Guthaben für das laufende Kalenderjahr, oder Sie können Ihre bisher getätigten Buchungen & Anmeldungen einsehen. In Ihrem Profil können Sie u.a. Einstellungen zur Frequenz der machtfit-Infomail vornehmen sowie diese abbestellen. Außerdem können Sie Ihre Interessen angeben. Wenn Sie hier Ihre Wohnadresse hinterlegen, haben Sie die Möglichkeit, die Angebotsliste entsprechend der Entfernung zum Wohnort zu sortieren.
Diese Einstellung ist freiwillig, sie hilft Ihnen aber, Angebote in der Nähe Ihres Wohnorts zu finden. Nutzen Sie dafür die Option „Sortiert nach Entfernung zum Wohnort“.
Gern hinterlegen wir für Sie eine neue E-Mail-Adresse. Bitte senden Sie uns hierfür Ihre aktuell hinterlegte, wie auch die gewünschte Adresse an service@machtfit.de. Wir nehmen die Anpassung für Sie vor. Um Ihre Identität zu überprüfen, fragen wir im Zuge der Anpassung einige Informationen von Ihnen ab. Sie erhalten nach Prüfung der Identität und Richtigkeit der Angaben eine E-Mail zur Verifizierung der E-Mail-Adresse.
In Ihrem Profil finden Sie unter Buchungen & Anmeldungen alle Informationen zu Ihren gebuchten Maßnahmen und können sich zudem Ihre Buchungsbestätigung erneut zusenden.
Die wöchentliche machtfit-Infomail hält Sie nicht nur über Gesundheitsthemen, neue Trends oder aktuelle Rabattaktionen auf dem Laufenden, sie dient auch zur Kommunikation neuer Angebote oder der Ankündigung von Gesundheitstagen. Natürlich können Sie die Frequenz der Infomail frei wählen und in Ihrem Profil unter „machtfit-Infomail“ auf 1x pro Woche, 2x pro Monat, 1x pro Monat, 1x alle 3 Monate anpassen. Auch ist es hier möglich, das Mailing ganz abzubestellen.

Angebote

Auf der Startseite wird Ihnen zunächst eine Auswahl von sechs „Kacheln” angeboten. Hinter den vier Kacheln Bewegung, Ernährung, Gesund Leben und Entspannung finden Sie Angebote und Artikel zu den jeweiligen Themen.

Die hinterlegten Angebote sind gemäß § 20 SGB V von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert.
Hinter der Kachel „Online-Angebote” finden Sie eine Auswahl aller Angebote, die Sie bequem über das Internet per Smartphone oder Computer wahrnehmen können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit die Online-Angebote aufzurufen, wenn Sie in der Angebotsliste unter „Alle Angebote” das Häkchen ‘ortsunabhängige Angebote’ aktivieren.
Wenn Sie das gesamte Angebot anschauen möchten, können Sie in der Navigation auf den Reiter ‘Alle Angebote’ klicken und kommen so auf die Angebotsliste mit allen Angeboten in Arbeits- bzw. Wohnortnähe.

Das Angebot umfasst

  • Bewegungsangebote wie Rückenfitness, Aqua Fit, Yoga, Pilates und Bootcamp
  • Angebote zum Stressabbau wie Autogenes Training und Stressmanagement
  • Ernährungsberatungsangebote
  • Kurse zur Suchtentwöhnung

Außerdem erhalten Sie als Nutzer oder Nutzerin der machtfit-Plattform exklusive Sonderkonditionen bei einigen unserer Kooperationspartner.

Im machtfit-Magazin informieren wir Sie regelmäßig zu aktuellen Fitness- und Gesundheitstrends. Außerdem finden Sie Trainingspläne und Rezepte.
Die Kurse finden bei verschiedenen Anbietern (Yoga-Studio, Tanzschule, Fitnessstudio) statt und sind öffentlich auch für Menschen außerhalb der BVG zugänglich.
Auf den Seiten zu den vier oben genannten Themen, wird Ihnen eine Auswahl von Angeboten und Inhalten zu dem jeweils passenden Thema angezeigt. Die Angebote sind aus mehreren Kategorien, so dass Sie einen guten Überblick bekommen, was sich hinter dem Thema verbirgt. Wir haben bewusst auch Artikel auf der Themenseite für Sie vorbereitet, damit Sie leicht auch passende Hintergrundinformationen zu jedem Thema erhalten.
In der Angebotsliste haben Sie die Filtermöglichkeit nach Angebotsarten: „Kurs“, und „Mehrfachkarte“, „Einzeltermin” und „terminunabhängig”.

  • Kurse haben ein festes Start- und Enddatum und zumeist eine Mindestteilnehmerzahl. Das bedeutet, dass die Kurse erst stattfinden, wenn genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebucht haben.
  • Mehrfachkarten erhalten Sie u.a. als 10er- oder 12er-Karte, je nach Kursplanung der Anbieter. Sie können diese Karten flexibel einsetzen und so z.B. auch bei Krankheit oder Urlaub eine Woche aussetzen. Besonders empfehlenswert sind Mehrfachkarten für Personen, die im Schichtbetrieb tätig sind und daher nur in unregelmäßigen Abständen an einem Kurs teilnehmen können. Bitte sprechen Sie bei Buchung einer Mehrfachkarte den Anbieter auf das nächstmögliche Einstiegsdatum und die Kurstermine an.
  • Einzeltermine finden i.d.R. an einem bestimmten Tag oder Zeitraum statt. Beispiele hierfür sind Vorträge oder Workshops.
  • Wie der Name bereits andeutet, haben terminunabhängige Angebote kein konkretes Datum, an dem Sie stattfinden. Hierunter fallen z.B. Angebote, die Sie jederzeit wahrnehmen können, wie Fitnessstudios.
Ja, in Ihrem Profil haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wohnortadresse zu hinterlegen, oder ggf. bei Umzug anzupassen. Gehen Sie dann zurück in die Angebotsübersicht, sind die Angebote automatisch nach Entfernung zum Wohnort sortiert. Sie können jederzeit auch wieder die Sortierung nach Arbeitsplatzentfernung in den Filterfunktionen einschalten.
Mitgliedsbeiträge von Fitnessstudios sowie Sportvereinen sind vom Gesetzgeber im Rahmen des § 3 Nr. 34 EStG von der Bezuschussung durch den Arbeitgeber ausgeschlossen.
Wenn Sie vor der Buchung eines Angebotes einen Einblick in den Kurs bekommen möchten, empfiehlt es sich, eine Probestunde mit dem Anbieter zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an den Anbieter per Telefon oder E-Mail. Auf der Angebotsdetailseite finden Sie links Kontaktdaten des Anbieters.
Informieren Sie sich, ob Ihr Lieblingsanbieter bereits mit machtfit kooperiert. Sollte Ihr Studio oder Ihr Gesundheitsanbieter noch nicht auf der machtfit-Plattform vertreten sein, nutzen Sie unser Webformular​ und tragen die Kontaktdaten ein oder senden uns die Kontaktdaten per E-Mail an service@machtfit.de. Wir setzen uns daraufhin mit dem Anbieter in Verbindung und prüfen die Aufnahme eines Angebotes.

Guthaben

Ihr Guthaben stammt aus dem Tarifvertrag Demografie. Dieser gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BVG AöR, die innerhalb des TV-N Berlin beschäftigt sind. Dieses Budget soll in die Gesundheit der Beschäftigten investiert werden und ergänzt die existierenden Aktivitäten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Darum bekommen Sie bis zum Jahresende ein Guthaben von 500 Euro (bzw. 250 Euro bei BVG-Eintritt im Jahr 2019). Ihr Budget aus dem Tarifvertrag Demografie ist flexibel einsetzbar und ohne Eigenanteil nutzbar.
Das verfügbare Guthaben ist für Sie in Ihrem Account hinterlegt. Ihr verbleibendes Guthaben für das Kalenderjahr wird Ihnen immer oben rechts auf der Seite, direkt neben Ihrem Namen, wie auch in Ihrem Profil angezeigt.
Grundsätzlich können alle Angebote bezuschusst werden, die gemäß § 20 SGB V von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert sind. Diese Angebote sind auf der Plattform mit dem Hinweis „Präventionsangebot“ gekennzeichnet. Das Guthaben wird automatisch verrechnet, sobald Sie ein Angebot buchen und bezahlen.

Das Guthaben kann nicht für Angebote außerhalb des Gesundheitsportals genutzt werden (z.B. Mitgliedsbetrag für ein Fitnessstudio).
Ja, wenn Sie Angebote nutzen wollen, deren Kosten Ihr Guthaben auf dem Portal übersteigen, dann können Sie etwas dazu bezahlen bzw. einen Eigenanteil leisten. Denkbar ist, dass Sie am Jahresende noch 80 Euro übrig haben, aber gern einen Kurs für 100 Euro buchen wollen. Die 20 Euro bezahlen Sie in diesem Fall einfach online über das Gesundheitsportal.

Bitte beachten Sie: Sofern ein Eigenanteil bei der Buchung anfällt, entrichten Sie diesen direkt über die machtfit-Plattform. Im Buchungsprozess werden Ihnen hierfür die folgenden Bezahloptionen angeboten: SEPA-Lastschriftverfahren (ELV – Elektronisches Lastschriftverfahren), giropay, Sofortüberweisung.de oder PayPal. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.
Nein, die BVG legt das Guthaben für Sie pro Kalenderjahr fest. Dieses kann nicht übertragen werden.
Nein, Ihr Guthaben ist nicht auf das kommende Jahr übertragbar und Sie können auch keine Angebote mit dem Guthaben des laufenden Kalenderjahres buchen, die erst im Folgejahr stattfinden. Sie können sich das Guthaben nicht in bar auszahlen lassen und auch nicht auf Dritte übertragen (Kollegen, Familie, Freunde).

Buchungs- / Bezahlprozess

Generell müssen Sie keinen Eigenanteil für die Angebote im Gesundheitsportal leisten. Die Kosten werden durch Ihr Guthaben gedeckt. Sollten Sie über Ihr Guthaben hinaus weitere Angebote des Gesundheitsportals wahrnehmen wollen, dann ist der Ablauf wie folgt: Klicken Sie auf der Angebotsdetailseite auf „jetzt buchen“. Auf der nächsten Seite sehen Sie noch einmal die Zusammenfassung der Kursdaten und die Berechnung des Eigenanteils. Wenn Sie auf „jetzt bezahlen“ klicken, können Sie auf der nächsten Seite die Bezahlart für Ihren Eigenanteil, sofern vorhanden, wählen. Ist dieser Vorgang erfolgt, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

Bei Ihrer Buchung können Sie zwischen verschiedenen Online-Bezahloptionen wählen: SEPA-Lastschriftverfahren (ELV – Elektronisches Lastschriftverfahren), giropay, Sofortüberweisung.de oder PayPal. Eine Barzahlung ist nicht möglich.
Bei manchen Kursen fallen eventuell Eintrittskosten z.B. für öffentliche Bäder an. In diesem Fall werden die entsprechenden Informationen klar erkennbar auf der Angebotsdetailseite dargestellt.
Nach erfolgreicher Buchung, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail bringen Sie bitte in ausgedruckter Form zum ersten Kurstermin mit und weisen sich damit beim Anbieter aus.

Bei Buchung einer Mehrfachkarte empfehlen wir die direkte Abstimmung zu Kurseinstieg und -teilnahme mit dem Anbieter. Die Kontaktdaten finden Sie im Angebot links unter dem Bild.
Bei Problemen oder Rückfragen zur Buchung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail an service@machtfit.de oder telefonisch unter 030 346 550 6-60
Sofern der Kurs noch nicht gestartet ist oder bereits Einheiten einer Mehrfachkarte eingelöst wurden, können Sie Ihre Teilnahme auch noch 14 Tage nach Ihrer Buchung stornieren. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an service@machtfit.de. Liegt die Buchung schon länger zurück, benötigen wir das schriftliche Einverständnis des Anbieters.
Nachdem Sie das gewählte Angebot bezahlt haben, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung, bzw. Quittung per E-Mail.

Sonstiges

Gerne können Sie uns unter service@machtfit.de kontaktieren und Feedback zu den besuchten Maßnahmen geben.
Es ist natürlich schade, dass Sie uns verlassen möchten. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail unter service@machtfit.de und lassen uns gern auch ein kurzes Feedback da.
Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Wenn Sie uns an eine andere Firma empfehlen möchten, senden Sie uns bitte die Daten einer Ansprechperson zu. Wir werden diese daraufhin kontaktieren. Für jede erfolgreiche Vermittlung erhalten Sie einen Gutschein im Wert von 100,00 €.
Die Teilnahme an gesundheitsfördernden Angeboten erfolgt in der Freizeit.

Gebuchte Angebote sind nicht auf andere übertragbar.

Die Angebote werden den Beschäftigen von der BVG als ihren Arbeitgeber bereitgestellt. Die BVG stellt das jeweilige jährliche Guthaben dafür bereit. Die Nutzung des Guthabens ist mit der Zahlung von Arbeitslohn vergleichbar.

Die BVG übernimmt keinerlei Haftung im Rahmen der über die Plattform durch machtfit des Arbeitnehmers vermittelten Verträgen, weder gegenüber dem Beschäftigten noch gegenüber Dritten.

Es wird keine Verfügbarkeit einer bestimmten Anzahl an Kursen oder von freien Kursplätzen zugesichert; es besteht kein Anspruch der Beschäftigten hierauf. Teilnahmebescheinigungen von Kursen, die über machtfit gebucht wurden, dürfen nicht zur Kostenrückerstattung bei den Krankenkassen eingereicht werden.